Hans Platschek

"Auch Wörter sind Material, man sollte sie nicht verpulvern."

Bettina Steinbrügge

Juorin

Bettina Steinbrügge ist Direktorin des Kunstvereins in Hamburg. Sie leitete die Halle für Kunst Lüneburg, war Kuratorin an der La Kunsthalle Mulhouse und Seniorkuratorin und Sammlungsleiterin am Belvedere in Wien. Sie unterrichtete an der Universität Lüneburg und der HEAD in Genf. Seit 2014 ist sie Professorin für Kunsttheorie an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Von 2007 bis 2017 war sie Mitglied des Programmteams des Forum Expanded der Internationalen Filmfestspiele Berlin. Seit 2017 ist Bettina Steinbrügge Mitglied im Vorstand der Hans Platschek Stiftung.

über Monica Bonvicini

Monica Bonvicini ist visuelle Künstlerin. Sie studierte an der Hochschule der Künste Berlin und am California Institut of Arts, Valencia, LA. 2003 lehrte sie Kunst und Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste Wien, 2017 wurde sie Professorin für Bildhauerei an der Universität der Künste Berlin.

„Monica Bonvicini ist eine der einflussreichsten Künstlerinnen ihrer Generation. Unter Verwendung verschiedenster Medien und mit Objekten wie Lederriemen, Ketten, Handschellen oder Eisenstangen legt sie die männlich konnotierten Machtstrukturen von räumlichen und gesellschaftlichen Verhältnissen offen. Wie bei Hans Platschek, dem Namensgeber des Preises, spielt dabei die Sprache eine herausragende Rolle. Monica Bonvicini erschafft eine Schriftkultur eigener Art, in der sich ein Bruch mit den Konventionen spiegelt, der Raum und Sprache als miteinander verkoppelte Instrumente der Herrschaft offenbart.“ (Bettina Steinbrügge)

Monica Bonvicini hat neben zahlreichen Einzelausstellungen und Preisen den Goldenen Löwen der Biennale Venedig erhalten (1999), 2005 bekam sie den Preis der National Galerie für junge Kunst, gefolgt vom Roland Preis für Kunst im Öffentlichen Raum, Bremen 2013. 2020 erhielt sie den Oskar-Kokoschka-Preis.

Monica Bonvicini und Kurt Groenewold, Vorstand

Monica Bonvicini, Dank Performance „I CANNOT HIDE MY ÄRGER TO SPARE YOU GUILT“