Jonathan Meese

Jonathan Robin Meese (* 23. Januar 1970 in Tokio) ist ein deutscher Künstler. Seine Werke umfassen Malerei, Skulpturen, Installationen, Performances, Collagen, Videokunst und Theaterarbeiten. Dabei thematisiert er überwiegend Persönlichkeiten der Weltgeschichte, Ur-Mythen und Heldensagen. Jonathan Meese lebt und arbeitet in Ahrensburg und Berlin.

Bildnachweis

Foto: Jan Bauer

Hans Platschek Preisträger 2017
Preisträger Jonathan Meese

Verleihung des zehnten Hans Platschek Preises für Kunst und Schrift auf der art Karlsruhe 2017 am 16. Februar 2017.

Jonathan Meeses Werk umfaßt neben Malerei, Zeichnung, Collagen und Skulpturen auch Installationen, Videokunst, Performances und Theaterarbeiten sowie Aktionen. Seit 1999 ist er in zahlreichen nationalen und internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen präsent.

Juror Florian Illies, ist Journalist, Buchautor außerdem Kunsthändler – Kritiker

(Foto: Tanja Mori Monteiro) – mit freundlicher Genehmigung der Badischen Neuesten Nachrichten.