Hans Platschek

"Ein Problem des Kunstbetriebs besteht darin, das richtige Verhältnis zu finden zwischen dem Ohrabschneider und dem Halsabschneider."

Ulrike Lorenz

Jurorin

Ulrike Lorenz ist seit August 2019 Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar, nach Stationen als Direktorin an der Kunsthalle Mannheim, am Kunstforum Ostdeutsche Galerie, dem Stadtmuseum Gera und der Kunstsammlung Gera, wo sie eine der größten Dix-Sammlungen in öffentlicher Hand aufbaute. Später kuratierte sie die erste Otto-Dix-Retrospektive in Lateinamerika: „Otto Dix: Violencia y Pasión“ in der Nationalgalerie Mexiko City (2016). 2008 erhielt sie den Friedrich-Baur-Preis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste in München. 2018 wurde sie mit dem Frauenbrücke-Preis für innere Einheit Deutschlands ausgezeichnet.

„Meine Wahl fiel auf Osmar Osten, weil der Chemnitzer Künstler mit seiner postdadaistischen Malerei und in seinen ironischen Kurztexten den Absurditäten der menschlichen Existenz und Deutungsmacht seit vielen Jahren und über einen gesamtgesellschaftlichen Umbruch hinaus unbeeindruckt auf der Spur bleibt – ein geistesgegenwärtiger Zeitgenosse mit menschenfreundlicher Lust am Grotesken nach dem Motto:
‚Was heißt hier siegen, überleben ist alles‘.“
Ulrike Lorenz, Dezember 2021

Osmar Osten

Preisträger

Osmar Osten studierte von 1980 bis 1985 Malerei und Grafik an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, nachdem er eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner abgeschlossen hatte. Von 1991 bis 1995 hatte er einen Lehrauftrag an der Westsächsische Hochschule Zwickau für Angewandte Kunst Schneeberg, 2010 am Bilbao Arte Centre. Seit 2002 ist Osmar Osten ordentliches Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste, Dresden. 2010 und 2020 wurde er mit dem Preis der Grafikbiennale 100 Sächsische Grafiken ausgezeichnet. Neben einer langjährigen Zusammenarbeit mit der Galerie „Salvatore e Caroline Ala“ in Mailand, stellte er in zahlreichen Galerien und Museen in Deutschland und im Ausland aus, im vergangenen Jahr unter dem Motto „Afrika ist für alle da!“ in der Neuen Sächsischen Galerie Chemnitz.

ohne Titel, ohne Jahr,
Acryl und Sprühlack auf Hartfaser,
161 x 103 cm

Ich hab von Pommes‘ geträumt!
ohne Jahr, Acryl auf Leinwand,
40 x 60 cm

Wie nun?, 2020,
Öl, Sprühlack und Münzen auf Leinwand, 107 x 86 cm