Hans Platschek Preisträger 2018
Michael Kunze

"Michael Kunze ist eine Ausnahmeerscheinung in der deutschen Kunstlandschaft. Seine Malereien stecken voller literarischer, philosophischer, kunst- und architekturhistorischer Reflexionen. Er überführt diese in rätselhafte, irrational anmutende Szenerien, architektonische Konstrukte oder utopische Landschaften. Zusammenhänge und mögliche Bedeutungen bleiben äußerlich verschleiert, Konfrontationen verschiedener Bildelemente wirken mitunter widersinnig und fordern zu einem intensiven Dialog mit dem die Betrachter spaltenden Werk auf.“

(aus der Pressemittteilung der Kunsthalle Düsseldorf zur Ausstellung von Michael Kunze „Halkyonische Tage“, 2013)

Gregor Jansen
Juror Hans Platschek Preis 2018

Gregor Jansen ist Ausstellungsmanager, Kurator und Publizist. Er studierte Kunstgeschichte, Baugeschichte und Philosphie und promovierte über den Maler Eugen Schönebeck.
Seit 2010 ist Gregor Jansen Direktor der Kunsthalle Düsseldorf, wo gegenwärtig seine Ausstellung zum 50-jährigen Jubiliäum in Zusammenarbeit mit dem Stedelijk Museum für Gegemwartskunst, Gent, zu sehen ist.

Neues Mitglied des Vorstands der
Hans Platschek Stiftung

ist seit 2017 Prof. Bettina Steinbrügge,
Direktorin des Kunstvereins in Hamburg.

Jonathan Meese
Träger des 10. Hans Platschek Preises
für Kunst und Schrift 2017

Jonathan Meeses Werk umfaßt neben Malerei, Zeichnung, Collagen und Skulpturen auch Installationen, Videokunst, Performances und Theaterarbeiten sowie Aktionen.
Seit 1999 ist er in zahlreichen nationalen und internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen präsent.

zur Preisverleihung

Juror Florian Illies

Florian Illies ist Journalist, Buchautor außerdem Kunsthändler - Kritiker. Im Jahre 2000 erschien "Generation Golf" und zuletzt "1913: Der Sommer des Jahrhunderts" (2012). Beide sind Bestseller.